Projektabwicklung

Auch im Geschäftsfeld der Projektabwickung sind wir bereits seit mehreren Jahren für die Deutsche Telekom AG tätig und bauen sozusagen das Netz der Zukunft.

Auf Grund ihrer hervorragenden Übertragungs-Eigenschaften setzt man beim Bau von modernen Breitbandnetzen überwiegend auf Glasfaserleitungen. Der notwendige Ausbau des Netzes erfolgt unter anderem über verschiedene FTTx Aktivitäten. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen folgenden Ausbauvarianten:

  • FTTB – Fibre to the building  
  • FTTC – Fibre to the curbs
  • FTTH – Fibre to the home 

Bei der derzeit leistungsfähigsten Vernetzungsart FTTH wird das Glasfaserkabel komplett bis zur oTAE – also zur optischen Telekommunikationsanschlusseinheit – geführt. Diese Einheit befindet sich normalerweise im Haus. Mit Netzanschlüssen auf dieser Basis, sind sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeiten, im Download 1000 MBit/s und theoretisch auch mehr, erreichbar.

Allerdings ist bisher FTTH in Deutschland auch am wenigsten verbreitet, da der Ausbau sehr kostenintensiv ist und ausschließlich auf Glasfaserleitungen baut. Führend beim Ausbau des bundesweiten Fiber-Netzes ist zurzeit die Deutsche Telekom AG. 

Die Firma Wagner Fernmeldebau GmbH baut für die Deutsche Telekom AG derzeit in drei verschiedenen Regionen – vom Allgäu über das Frankenland bis hin zum Mittelrhein – verschiedene FTTH Projekte aus. Man unterscheidet hier den Ausbau von Landkreisen, Gemeinden, Städten und Kommunen.

Schon in der Vergangenheit wurden von uns verschiedene FTTC Projekte, für die Deutsche Telekom AG realisiert.